Jürgen Sengera

deutscher Bankmanager; Vorstandsvorsitzender der WestLB 2001-2003

* 13. Februar 1943 Schwerte

Herkunft

Jürgen Sengera wurde am 13. Febr. 1943 in Schwerte/Westfalen geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Schulen absolvierte S. eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei dem Duisburger Maschinenbaukonzern Demag und studierte anschließend Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.

Wirken

Seine berufliche Laufbahn begann 1971 mit dem Eintritt in die volkswirtschaftliche Abteilung der zwei Jahre zuvor durch Fusion entstandenen Westdeutschen Landesbank Girozentrale (WestLB), Düsseldorf/Münster. Ab 1974 war S. als Abteilungsleiter und stellv. Zentralbereichsleiter im Vorstandsstab der WestLB tätig. 1977 wechselte er zur NordLB, wo er als Bankdirektor die Abteilung Unternehmensplanung und den Vorsitz des Marketingausschusses leitete. Fünf Jahre später kehrte S. zur WestLB zurück. Er wurde zum Generalbevollmächtigten ernannt und übernahm die Leitung des Zentralbereichs Organisation/EDV. Ab 1984 war S. Vorstandsmitglied der WestLB.

Der ausgewiesene Experte im nationalen und internationalen Bankgeschäft baute bei der WestLB frühzeitig das Spezialfinanzierungsgeschäft aus und trug damit zur verbreiterten Ertragskraft des Unternehmens bei. Unter seiner Verantwortung wurde die Entwicklung im Aktien-Investment-Banking bei der WestLB-Tochter Panmure vorangetrieben, die sich im Aktienhandel und bei Börseneinführungen von jungen Unternehmen profilierte. Zum weiteren Aufgabenbereich von S. gehörten nach Angaben der Bank: "Global Structured Finance, Asset Backed Transactions/Credit Derivatives, Asset Liability Management, ...